Beratungstools

Coaching Dehnert arbeitet bei Beratung und Coaching erfolgreich mit folgenden Techniken:

Systemische Beratung

„Systemische Beratung“ basiert auf einer ganzheitlichen Sichtweise und wird überall eingesetzt, wo es um komplexe Wechselwirkungen und dynamische Entwicklungen geht.

Aus systemischer Sicht werden weder Ursachen noch Symptome behandelt. Lebende Systeme bekommen Anstöße, die helfen, neue Muster zu entwickeln und eine neue Organisationsgestalt anzunehmen, so dass Wachstum und Veränderung möglich werden.

Mercator System

Das Mercator-System wurde im Jahr 2000 von uns entwickelt und bereits in zahlreichen Fällen erfolgreich eingesetzt. Es hilft dabei, systemische Kosten in Unternehmen zu vermeiden:

Zur Ermittlung der systemischen Kosten teilen wir das Unternehmen nach dem „Mercator-Prinzip“ in systemische Koordinaten auf. Damit erreichen wir individuelle und detaillierte Ergebnisse bei der Ermittlung der systemisch bedingten Kosten.

Je mehr systemische Planquadrate gebildet werden, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, die systemischen Kosten zu entdecken und durch geeignete Struktur- und Vertragsänderungen zu eliminieren. Das Mercator-System hilft dabei, die Liquidität nachhaltig zu verbessern.

Das Mercator-System setzen wir auch im „Systemischen Coaching“ ein. Wenn ein „Rädchen“ im Unternehmen ausfällt oder nur eingeschränkt funktioniert, so wirkt sich das auf das Leistungsvermögen des gesamten Unternehmens aus. Wir sehen das gesamte Unternehmen in seiner Funktion mit allen Teilbereichen, Produkten und Menschen im Kontext der Problemlösungen.

mercator

Repräsentations- und Evaluations-Methodik

„Ein System ist nicht ein Etwas, das dem Beobachter präsentiert wird, es ist ein Etwas, das von ihm erkannt wird.“

H.R. Maturana

Im ersten Schritt fühlen wir uns in Personen und Systeme ein, um das vorhandene Potential zu entdecken. Es entsteht ein Gesamtbild, das Handlungsmuster für eine gemeinsame Arbeit ergibt (Repräsentation). Im zweiten Schritt werten wir die Erkenntnisse aus und verwenden sie, um durch Beratung oder Coaching Veränderungsprozesse anzuregen (Evaluation).

Mediationsverfahren

Wir orientieren uns an den ausgewiesenen Zielen der EU-Richtlinie zur praktischen Umsetzung der Mediation in Streit- und Gerichtsverfahren –„European Code of Conduct for Mediators“, den Richtlinien der Berufsverbände und am im Juli 2012 verabschiedeten „Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung“.